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Personas auf Reisen

Hallo

Wir fahren in den Sommerferien durch England und Schottland - und ich bin mega froh, gibt es Google Maps: ein Modell, mit dem ich Reisestrecken optimieren, Fahrzeiten abschätzen und Höhepunkte planen kann. Auch bei der täglichen Arbeit bei Stimmt nutzen wir Modelle, ohne die unsere Projekte so schlecht herauskommen würden wie die Reiseplanung ohne Karte. 

Ein kurzer Abriss, was bei uns wann in der 25-jährigen Stimmt-Geschichte «hip» war und was nun bei uns State of the Art ist und das Customer Journey Design enorm verbessert, lesen Sie in meinem Blogbeitrag

Ebenfalls nachlesen können Sie, mit welchen Massnahmen Schweiz Tourismus Personas erfolgreich implementiert.

Und falls Sie im B2B tätig sind und Ihre Kundschaft segmentieren möchten, zeigen wir in einem weiteren Blog in drei Schritten auf, wie es Ihnen gelingt. 

Welche Themen ausserhalb der Ferienplanung beschäftigen Sie aktuell? Machen Sie mit bei unserer Umfrage und gewinnen Sie mit etwas Glück einen 50 CHF Gutschein von Orell Füssli - perfekt für Ihre Sommerlektüre. 

Sie möchten mehr von uns sehen oder lesen? Lernen Sie uns an Vorlesungen der HSG, HSLU oder HWZ kennen. Wo wir aktuell zu sehen und lesen sind, sehen Sie im letzten Abschnitt. 

Interessiert, selbst Personas zu entwickeln und unsere Klientinnen und Klienten mit positiven Kundenerlebnissen zu begeistern? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung als Consultant oder Junior Consultant!

Stefan Leuthold

Schöne Sommerferien wünscht

 
 
Stefans Lesetipp
Stefans Lesetipp Self-Determination-Theory

Für die Sommerferien etwas, das ich ein paar Mal in die Hände nehmen musste, bis ich alles gelesen und verstanden hatte –  das aber unsere Arbeit bei Stimmt seither enorm befeuert: 

Stefans Lesetipp 

Auch wer sich nicht so stark für unsere Modelle interessiert, sollte das Ding durchblättern und überall dort mit dem gelben Stift markieren, wo es darum geht, dass Menschen krank werden, wenn ihre psychischen Grundbedürfnisse dauerhaft nicht befriedigt werden. Vielleicht schaffen wir es ja, dieses Problem in unseren Projekten gemeinsam anzugehen!

 
 
Umfrage: Was beschäftigt Sie?
Zur Umfrage (max. 2 Minuten)

Wir sind an der Planung neuer Stimmt Events und möchten gerne wissen, welche Themen Sie interessieren.

Was beschäftigt Sie aktuell und über welche Themen möchten Sie mehr erfahren?

Nehmen Sie an unserer kurzen Umfrage (maximal 2 Minuten) teil und gewinnen Sie mit etwas Glück einen 50 CHF Gutschein von Orell Füssli - perfekt für Ihre Sommerlektüre.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Zur Umfrage (max. 2 Minuten)

 
 
Persona-Implementierung leicht gemacht
Tipps zur Implementierung von Personas

Beim CX Forum 2023 in Biel moderierten wir zusammen mit Schweiz Tourismus einen Workshop zum Thema Persona Implementierung (Danke fürs Mitgestalten, Nina Kölbl!).

Das Thema löste viele Diskussionen aus, denn leider läuft die Praxis selten ohne Frustrationen. Wenn man sich viel Mühe gibt neue Personas zu entwickeln (und diese als Projektleiter:in lieb gewonnen hat), heisst es noch nicht, dass diese später in den Teams tatsächlich benutzt werden.

Welche Massnahmen Schweiz Tourismus zur erfolgreichen Implementierung einsetzt, angereichert durch weitere Ideen aus den Diskussionen, finden Sie im Download. 

Zum Download

 
 
In drei Schritten zur erfolgreichen B2B Segmentierung
Foto von Patrick Fore auf Unsplash

Im B2C Bereich ist es einfach, Ihre Kundinnen und Kunden zu identifizieren, doch wie segmentieren Sie die Firmenkundschaft?

Wir empfehlen Ihnen folgende drei Schritte: 

  1. Ermittlung des wirtschaftlichen Potenzials der Firmenkundinnen und Firmenkunden 
  2. Identifikation der Interessenvertreter und deren Rollen in den Unternehmen 
  3. Zuordnung der Firmen zu den Kundentypen

Zum Blog

 
 
Neue Teammitglieder gesucht!
Neue Teammitglieder gesucht!

Interessiert selbst Personas zu entwickeln und unsere Klientinnen und Klienten dank positiver Kundenerlebnisse im Markt zu differenzieren?

Wir suchen eine:n Junior Consultant und eine:n Consultant, um noch mehr Klienten zu begeistern.

Jetzt gleich bewerben oder weiterteilen - Wir freuen uns auf neue Teammitglieder!

Zu den Jobs

 
 
Stimmt Meet & Read
Meet & Read

Die nächsten Möglichkeiten Stimmt in Action zu sehen, gibt es hier:

31.08. HSG Advanced Managment Programm (CAS): Stefan Leuthold und Glenn Oberholzer zeigen auf: Warum und wie gestalten wir überlegene Journeys im Healthcare-Bereich?

02.09. HSLU CAS Business Excellence: Stefan Leuthold spricht über die digitale Transformation

09.09. Ad School / HWZ, CAS Kreation und Strategische Planung: Kathrin Hasenböhler Viollier referiert über Kundinnen und Kunden im Zentrum für eine wirksame Werbebotschaft

 

Aktuelle Publikationen

Carine Andrey Marek spricht im Experteninterview mit Direct Point zu Touchpoint-Management: «Die Customer Journey endet nicht mit dem Kauf.»

Zum Artikel

 
 
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Wir hoffen, unser kleiner Brief hat Ihr Interesse geweckt.
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