Grüezi
Arbeiten Sie mit verschiedenen Abteilungen und Teams zusammen oder sehen Sie sich eher als Einzelkämpfer:in?
Der Begriff Silo (Schweizerisch: Gärtchendenken) bezieht sich auf die Vorstellung von abgeschotteten, unabhängigen Einheiten, die nur begrenzt miteinander kommunizieren oder kooperieren.
Im Silo gibt es ungesunde Arbeitseinstellungen: Wir gegen die Kollegen, die doch endlich ihren Job machen und ihre Ressourcen schlauer einsetzen sollten – so wie wir eben. Und sowieso: Für die zentralen Dinge sind «wir» ja gar nicht zuständig, sondern die. Deshalb kann man von uns auch nicht zu viel erwarten...
Das ist normales, gelerntes Verhalten in Organisationen. Interessanterweise schaffen jedoch funktionsübergreifende Arbeitsbeziehungen am meisten Wert für Endkunden. Unternehmen, die horizontal gut zusammenarbeiten, verkaufen mehr, lernen schneller, erreichen eine höhere Kundenloyalität und generieren grössere Margen.
Woher ich das weiss? Von der Rotman-School-of-Management Professorin Tiziana Casciaro, der fabelhaften Harvard Professorin Amy Edmondson (Autorin von «Psychological Safety» und «The Fearless Organization») und der INSEAD Professorin Sujin Jang mit ihrem Harvard Business Review Artikel What Cross-Silo Leadership Looks Like, den ich allen zur Lektüre empfehle.
Silo-übergreifend muss auch Nina Kölbl, Accommodation Marketing Managerin & Projektleiterin Personas bei Schweiz Tourismus, ein Persona-Projekt intern verankern. Wie das funktioniert, lesen Sie weiter unten.
Doch nichts geht beim mentalen Frühlingsputz über angeregte Diskussionen, z.B. beim Customer Experience Forum in Biel, unter anderem mit Carine Andrey Marek, Sandro Ruberti und Glenn Oberholzer sowie den Kollegen von Creaholic.
Falls Sie Ihr Wissen über Ihr Gärtchen hinaus erweitern wollen, gibt es noch weitere Gelegenheiten: Wir dozieren an diversen Fachhochschulen, respektive Unis. Und wir schreiben in Fachmagazinen - zu verschiedenen Themen, aber immer mit konsequentem Kundenfokus.